WebWizard   29.3.2024 14:19    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Informationen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Was ist Content Marketing?

Auf gleicher Ebene

Definition Content Marketing und Marketing Content
Content Marketing ist gratis Werbung!
Inbound oder Outbound Marketing
Owned, Paid und Earned
Viralmarketing
Dialogmarketing
Native Advertising
Brand Journalismus und Corporate Imagery
Employer Branding
Akteure im Content Marketing










Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Übersicht | Verzeichnis
      Content Marketing Wissen
           Was ist Content Marketing?
                Viralmarketing


Viralmarketing

Earned Media hat das schon erläutert: Viralmarketing ist eine Form der Werbung, die auf die Verbreitung durch User abzielt, statt durch gekaufte Medialeistung.

Virales Marketing funktioniert dann, wenn eine Initialzündung einer Kampagne dafür sorgt, dass per Schneeballeffekt immer mehr Menschen in Kontakt mit einem Inhalt kommen und diesen dann auch wieder weiter verbreiten.

Das lustige Spiel, das extreme Video, die spannende Infografik, der reißerische Text oder die Umfrage - alles Dinge, die Potential haben, Fans zum Weiterleiten zu animieren. Manchmal wird auch etwas nachgeholfen, wenn etwa durch Gewinnspiele und gekaufte erste Runden die Animation zu Interaktion gegeben wird.

Bei all der Euphorie für gratis Werbung muss man hier aber am Boden bleiben. Nicht alle Inhalte lassen sich viral überhaupt verpacken, ohne dass der Inhalt selbst Schaden nimmt. Und selbst bei den best-geeigneten Inhalten sind von allen (teuer!) produzierten Inhalten nur ein ganz kleiner Teil wirklich so weit, dass eine Verbreitung erfolgt. Und unter diesen sind es wiederum nur ganz wenige, die die Botschaft verständlich und positiv ankommen lassen - es sind insbesondere die Fehlgriffe, die nicht das erwünschte Ergebnis bringen, die besonders gut verteilt werden. Man denke etwa an die peinlichen Videos des Bundesheers oder der Tiroler ÖVP-Frauen, die gerade wegen der falschen Botschaft weiter gegeben wurden.



Virale Botschaften gehen schnell daneben...
Die beiden Videos sehen Sie sich am Besten selbst an, um zu sehen, was hier jeweils schief gelaufen ist. Das Bundesheer-Video sollte eigentlich ein positives Bild abgeben um junge Rekruten anzuwerben, das der Frauen-Politik sollte die Leistung der Frau in der Gesellschaft demonstrieren.

Nochmals: Frauen zum Militär!

Ersteres wurde zur peinlichen Darstellung der Institution, zweiteres zur Anleitung, die Männer ihren Frauen schickten, um auch wirklich jede Leistung zu erhalten.




Es hängt hier also wieder alles am Content: Der muss authentisch bleiben, die Absicht gut und kreativ verpacken, ausreichend virales Potential haben und “verkaufbar” sein. Videos, Programme und ähnliche Dinge eignen sich hier am besten für virale Effekte. Und: Medienbruch ist zu vermeiden, die Prozesse müssen für User selbsterklärend und im Umfeld integriert sein (ein Facebooker weiß, wie er “liked” und teilt, ihn auf ein eMail-Login und einen entsprechenden Verteilmechanismus zu zwingen, ist kontraproduktiv).

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content Marketing #Viralmarketing #Viral Video #Beispiele



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Werbung als Schneeball
Werbung im Social Web ist am effektivsten, wenn es die Nutzer anregt, sich über die angepriesenen Produkt...

Login versus Umsatz
81 Prozent aller Online-Käufer sind aufgrund umständlicher und sich wiederholender Authentifizierungsproz...

Corona und Viral Videos
Im Content Marketing sprechen wir gerne von Viralmarketing. Doch Auftraggeber meiden aktuell alles, was m...

Tiere und Babies vor Promis
Werbende, die mit einem YouTube-Video auf einen viralen Erfolg hoffen, sollten eher auf Babys oder Hündch...

Werbespots
Werbung mit Videofilmen ist nicht nur eine Sache der Fernseh- und Kinowerbung. Auch im Internet erfreuen ...

Überlegungen vor jeder Videoproduktion
Jedes Video wird anders sein, doch es gibt eine Reihe von Überlegungen, die man vorab immer machen sollte...

Militärische Fails
Woher stammt die Annahme, dass das Heer und der Alkohol nie all zu weit entfernt sind? Vielleicht kommt d...

Viral Videos: Wir sammeln die besten!
Werbung, die sich selbst verteilt: Viral Videos funktionieren am besten, wenn sie humorvoll, brutal, emot...

Virales Marketing
Wir haben das virale Marketing in dieser Übersicht in den Bereich des Social Media gepackt, weil es inhal...

Sara's Nachtmusik: Sie läßt den Busen tanzen
Das ist ein Video, das um die Welt geht. Nicht (nur) wegen Mozarts kleiner Nachtmusik, sondern vor Allem ...

iPhone 6 Plus versus Galaxy Note
Ein neues Beispiel besten Content Marketings: blendtec legt erneut nach in der Serie der 'Will it blend'-...

Optimismus steckt an
Gute oder schlechte Stimmungen, die User auf sozialen Netzwerken verbreiten, sind ansteckend und könnten ...

Branding mit Content Marketing
Markenführung und Markenaufbau mit Content Marketing - ein gutes Instrument ist Inhalt für dieses Ziel au...

Videos
Hier gilt annähernd das Gleiche wie bei Fotos, wie Sie oberhalb gelesen haben, entstehen so manche Videos...

Wirkung für die Marke, Reichweite
Alles, was an Inhalten gut gemacht ist und Menschen erreicht, erzielt klassische Leistungen hinsichtlich ...

Interaktiv viral: Tipp-Ex auf Youtube
Mit einem Videospot, der einen Mann im Wald zeigt, dessen Zelt von einem Bären aufgesucht wird, beginnt d...

Nochmals: Frauen zum Militär!
Gestern haben wir Ihnen den Spot des Österreichischen Bundesheeres gezeigt, der Frauen (oder Männer?) zum...

Das Bundesheer für Frauen!
Fake oder einfach nur unglaublich? Wir haben den 'Spritztour'-Spot im Internet gefunden und können immer ...

Viral Marketing: Mobil?
Dass ein Virus ansteckend sein kann, hat man im Marketing nicht erst seit dem Internet herausgefunden. Mo...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple