WebWizard   25.4.2024 01:21    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Informationen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Trägermedien für Marketing-Inhalte

Auf gleicher Ebene

Website - die eigene Homepage
Newsletter, Feeds
Blogs
Corporate Publishing
Bücher, Lehrmaterial
PR-Kommunikation, Medien-Arbeit
Advertorials
SEO-Texte, Suchmaschinen
Foto & Videoplattformen
Social Media










UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Übersicht | Verzeichnis
      Content Marketing Wissen
           Trägermedien für Marketing-Inhalte
                Website - die eigene Homepage


Website - die eigene Homepage

Eines der klassischen Ziele für das Content Marketing ist natürlich die eigene Website im Internet. Die braucht ohnehin auch Inhalte und wer sich über ein Unternehmen informieren will, wird die Homepage wohl auch aufrufen.

Die eigene Website ist selten aber jener Ort, der speziell für das Content Marketing wirksam wird - wer einmal dort angekommen ist, braucht eine solche “Behandlung” nicht mehr (oder nur noch selten). Der spannendere Weg ist es, die Menschen durch Content Marketing so weit zu bekommen, dass sie die Website überhaupt relevant finden und danach suchen.

Trotzdem ist auch das eigene Web besonders wichtig im Marketing. Es ist schließlich eines der wenigen Trägermedien, das man komplett in der eigenen Hand hat. Diese volle Kontrolle über Inhalte und Technik ist durchaus wichtig für manche Dinge - alleine schon aus rechtlicher Sicht, wo so manche Kommunikation kontrolliertes Umfeld braucht (man denke etwa an Investor-Relations oder gesetzlich erforderliches Material).

Die eigene Homepage nimmt auch jeden Content an, den Sie wünschen. Ob das zweckmäßig ist, ist die andere Frage, aber fremde Betreiber und Plattformen können Sie nicht zur Publikation zwingen. Den eigenen Webmaster schon.

Insbesondere eignet sich die eigene Homepage natürlich als Content-Sammlung. Wenn Sie etwa einen Pressebereich einrichten und dort auf Vorrat Fotos und Texte bereitstellen, wird sich die Presse leichter tun, Ihre Inhalte zu integrieren. Auf Bedarf holt sich der Redakteur dann das Bildmaterial, das er braucht oder ein Journalist kann sich die Textstellen besorgen, die ihm für einen Artikel noch fehlen.

Sonderstellung Homepage
Die eigene Website, das eigene Blog oder das Kundenmagazin im Internet. Eigene Seiten haben immer eine besondere Rolle im Content Marketing, da sie auch Basis für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind und hier auch alle Fäden zusammenlaufen. Außerdem ist die eigene Website unter voller Kontrolle des Unternehmens, kann also vollständig so kommunizieren, wie es im Marketing gewünscht ist. Auf Nebengeräusche darf man hier verzichten.


Denken Sie daran, dass nicht nur Profi-Journalisten hier zugreifen können, sondern auch Blogger und andere Verbreiter angesprochen werden können. Macht man die Nutzung von Inhalten einfacher (um beispielsweise Videos leicht ohne technischen Aufwand weitergeben zu können), wird das auch eher passieren. Besonders interessante Inhalte werden dabei sicher noch mehr Verbreitung bringen - Studien, Checklisten, Marktanalysen und mehr bringen Reichweite, der Werbetext und die Firmenselbstdarstellung eher nicht. Fotos von in der Öffentlichkeit stehenden Mitarbeitern und gesponserten Promis sowie Szenen rund um die Produktnutzung sind gut, simple Packshots der Produkte eher überflüssig.

So ist die eigene Website ein Platz, der für das Content Marketing als Ausgangsbasis benutzt werden kann. Sie wird aber nicht ausschließliches Spielfeld dafür sein können, denn das würde weit zu kurz greifen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Marketing Content #Content #Marketing #Content Marketing #Medien #Website #Homepage



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Überlegungen vor jeder Videoproduktion
Jedes Video wird anders sein, doch es gibt eine Reihe von Überlegungen, die man vorab immer machen sollte...

Suchmaschinen - Optimierung: SEO
“Search Engine Optimization” oder kurz SEO kennzeichnet die Optimierung der eigenen Website, ...

Recht und die eigene Website
Ein Leitfaden, der die deutsche und europäische Rechtslage für Websitebetreiber gut erklärt, ist bei Busi...

Erstellung professioneller Websites
Das Internet erfreut sich immer größerer Beliebtheit beim Shoppen und Informieren über Firmen. Eine Websi...

Newsletter, Feeds
Ausgehend von der eigenen Homepage lassen sich einfache Verteilmechanismen implementieren, die zumindest ...

PR-Kommunikation, Medien-Arbeit
Pressearbeit mit Medien ist eine der älteren Arten, mit Content “Marketing” zu betreiben....

SEO-Maßnahmen
Eine Besonderheit - insbesondere aufgrund der eigenen Spezialisten für diesen Bereich - sind Texte, die n...

Traffic und SEO im Web
Damit wurde Content Marketing überhaupt groß und bekannt. Suchmaschinen im Internet (also de facto: Googl...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple