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Aktivierend oder emotional

Achtung! Wie in der klassischen Werbung gilt, dass man es kaum schaffen kann, die direkte Verkaufsförderung für schnellen Absatz mit der langfristigen Wirkung für die Marke zu verbinden.

Im Gegenteil, die beiden Dinge widersprechen sich meist sogar. Wo das Luxusauto im Branding ganz edel und perfekt präsentiert wird, nimmt eben diese Marke in der Abverkaufswerbung mit Rabattversprechen Schaden. Letztere verkauft aber besonders gut, braucht aber erstere Werbung, um überhaupt im Entscheidungsprozess beim Kauf eingebunden zu werden.

Dieser Gegensatz tritt oft in Erscheinung, je mehr Kaufentscheidung stattfindet (wenn Käufer aktiviert sind, bei teuren high involvement-Entscheidungen), desto stärker ist das merkbar. Im Bereich von low-involvement, wo Käufer wenig aktiv in den Kaufprozess gehen, ist das nicht ganz so ausgeprägt, weil die rationale Entscheidung nicht zu umfangreich ist - doch selbst hier ist die ausgeprägte emotionale Welt, die die Werbung rund um den Kaugummi geschaffen hat, im Regal an der Kassa schnell auf ein Preisschild ohne diese geschaffene USP reduziert.

Kombination: Verkaufen und Image bilden

Das Thema trifft uns nicht nur im Content Marketing. Auch bei Werbung im Web am klassischen Weg stellt sich immer die Frage nach der Zielrichtung.

Abverkauf versus Image im Web
Kombination: Branding und Response

Wir haben dazu schon mehrfach Themen aufgegriffen, die Links in diesen Artikeln führen weiter.



Und das heißt für uns: Genauso wie die Makler der Versicherung und das Branding ebendieser zwei gänzlich verschiedene Dinge sind, die getrennt angegangen werden, genauso muss Zweck, Methode und Ziel im Content Marketing angepasst und speziell für einen der Bereiche entwickelt und durchgeführt werden. Was für Vertrieb wirkt, wirkt nicht für die Marke und umgekehrt. Und häufig wirken die beiden Aktivitäten dann sogar gegensätzlich. “Machen Sie einen Text, der Reichweite schafft, unsere Marke auflädt und den Verkauf explodieren lässt” funktioniert trotz der Wunderwaffe Content Marketing eben nicht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Marketing Content #Content #Marketing #Content Marketing #Ziele #Ausrichtung #Aktivierung


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