Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Content Marketing » Informationen  

21.2.2018 18:14      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Ebene darüber

Zielgruppen: Erkennen und definieren

Auf gleicher Ebene

Segmentierung - der klassische Ansatz
Zielgruppen-Profile anlegen
Persönlichkeiten als Anker der Zielgruppe festlegen










Weihnachts-Magazin 2017


Aktuelle Highlights

Instagram im Browser


 
Übersicht | Verzeichnis
      Content Marketing Wissen
           Zielgruppen: Erkennen und definieren
                Segmentierung - der klassische Ansatz


Segmentierung - der klassische Ansatz

Zielgruppen definiert man seit jeher anhand von diversen Kriterien, nach denen man seine potentiellen Kunden in halbwegs homogene Gruppen packen kann.

Wie das aussieht, habe ich schon in einem anderen eBook ausführlich erklärt:

Segmentierung und Zielgruppendefinition
Kriterien für die Segmentierung
Lebensstile und Typologien

Über die Segmentierung nach Soziodemografien, Lebensstile und Typologien lassen sich gewünschte Zielgruppen ganz gut beschreiben (oder zumindest jene ausschließen, die man hier eher nicht sieht). Umschreibungen wie Sinus Milieus machen deren Handhabe durch vordefinierte möglichst praxistaugliche und greifbare Beschreibungen auch handhabbar. In der klassischen Werbung braucht man solche Definitionen auch, um später den Werbedruck innerhalb der gewünschten Zielgruppe zu berechnen oder auch, um in der Marktforschung Effekte in und außerhalb der erreichten Zielgruppe zu vergleichen.

Und nun im Content Marketing? Auch hier hilft es uns, Inhalte passend zur Zielgruppe zu erstellen. Dafür braucht es meist aber konkretere 'Gegenüber', an denen man den Content ausrichtet. Die Segmentierung des Kundenfeldes macht aber trotzdem Sinn.

Zielgruppensegmente im Content Marketing

Im Content Marketing nämlich ist im Bereich der Auswahl der Medien und der Inhaltstypen eine Selektion nach deren Zielgruppen, Reichweiten und Vorlieben innerhalb der Gruppe durchaus Anhaltspunkt für entsprechende Aktivitäten. Wer in der Zielgruppe 65+ alleine auf Infografiken in Social Networks denkt, wird seine Gruppe etwa verkannt haben und sollte vielleicht auch auf Kanäle wie Fernsehen und Zeitungen denken. Umgekehrt ist eine Content Strategie, die auf eBooks und Fachartikel in Medien setzt vielleicht nicht die richtige Antwort auf die Frage, wie man bildungsferne Bürger mit Content anspricht.

Die grobe Selektion eigener Zielgruppen ist auch ganz gut einsetzbar, wenn es um Redaktionspläne geht. Die nämlich sollten sicherstellen, dass es für alle Gruppen in nicht zu langem zeitlichem Abstand etwas zu entdecken gibt, damit diese sich nicht abwenden oder das Unternehmen vergessen. Sich hier einen Plan zurecht zu legen, der die verschiedenen beschriebenen Zielgruppen zeitlich gut verteilt, auch erreichen kann, ist hier durchaus angebracht und hilfreich.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content Marketing #Zielgruppen #Segmentierung


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Zielgruppen berechnen
Wenn man herausfinden möchte, mit welchen Mediengattungen man gewünschte Zielgruppen erreichen kann, dann...

Internet als Werbeträger?
Das Internet wird oftmals im Zusammenhang mit response-orientierter Werbung gesehen, da durch die Messbar...

Zielgruppen 2.0
Das Web 2.0 ist noch recht wenig erforscht, daher sind neue Studien, die etwas Licht in die Thematik brin...

Segmentierung und Zielgruppendefinition
...

Kriterien für die Segmentierung
...

Lebensstile und Typologien
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Neuestes

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Instagram im Browser



Neues Licht



Camaro 2018



Maybach-Luxus



Palmers-Dessous



Fiat 500l



BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Webradio mit Mehrwert Kryptogeld für die Lieblingsmusik
 Probleme mit DSGVO Wirtschaft kann Datenschutz nicht umsetzen
 Jetzt kleben: Vignette 2018 Spätestens mit Februar muss das Autobahnpickerl kleben!
 Eistraum in Wien Die Saison 2018 startete am Rathausplatz
 Diebe mit Schlüssel Schutz gegen Funk-Öffnung von Autos

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net