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Segmentierung - der klassische Ansatz

Zielgruppen definiert man seit jeher anhand von diversen Kriterien, nach denen man seine potentiellen Kunden in halbwegs homogene Gruppen packen kann.

Wie das aussieht, habe ich schon in einem anderen eBook ausführlich erklärt:

Segmentierung und Zielgruppendefinition
Kriterien für die Segmentierung
Lebensstile und Typologien

Über die Segmentierung nach Soziodemografien, Lebensstile und Typologien lassen sich gewünschte Zielgruppen ganz gut beschreiben (oder zumindest jene ausschließen, die man hier eher nicht sieht). Umschreibungen wie Sinus Milieus machen deren Handhabe durch vordefinierte möglichst praxistaugliche und greifbare Beschreibungen auch handhabbar. In der klassischen Werbung braucht man solche Definitionen auch, um später den Werbedruck innerhalb der gewünschten Zielgruppe zu berechnen oder auch, um in der Marktforschung Effekte in und außerhalb der erreichten Zielgruppe zu vergleichen.

Und nun im Content Marketing? Auch hier hilft es uns, Inhalte passend zur Zielgruppe zu erstellen. Dafür braucht es meist aber konkretere 'Gegenüber', an denen man den Content ausrichtet. Die Segmentierung des Kundenfeldes macht aber trotzdem Sinn.

Zielgruppensegmente im Content Marketing

Im Content Marketing nämlich ist im Bereich der Auswahl der Medien und der Inhaltstypen eine Selektion nach deren Zielgruppen, Reichweiten und Vorlieben innerhalb der Gruppe durchaus Anhaltspunkt für entsprechende Aktivitäten. Wer in der Zielgruppe 65+ alleine auf Infografiken in Social Networks denkt, wird seine Gruppe etwa verkannt haben und sollte vielleicht auch auf Kanäle wie Fernsehen und Zeitungen denken. Umgekehrt ist eine Content Strategie, die auf eBooks und Fachartikel in Medien setzt vielleicht nicht die richtige Antwort auf die Frage, wie man bildungsferne Bürger mit Content anspricht.

Die grobe Selektion eigener Zielgruppen ist auch ganz gut einsetzbar, wenn es um Redaktionspläne geht. Die nämlich sollten sicherstellen, dass es für alle Gruppen in nicht zu langem zeitlichem Abstand etwas zu entdecken gibt, damit diese sich nicht abwenden oder das Unternehmen vergessen. Sich hier einen Plan zurecht zu legen, der die verschiedenen beschriebenen Zielgruppen zeitlich gut verteilt, auch erreichen kann, ist hier durchaus angebracht und hilfreich.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content Marketing #Zielgruppen #Segmentierung


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