Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Content Marketing » Magazin » Content Marketing News  

21.2.2018 18:12      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Instagram bevorzugt unpolitisches Positives
Neu: DJI Mavic AirVideo im Artikel!
Youtube monetarisiert nur noch große Channels
EBU R128 und die Lautstärke der Videos
Musik-Download für Facebook
Youtube Rewind 2017Video im Artikel!
Gratis 3D-Objekte bei Poly
Alle Youtube-Videos herunterladen
Wasserzeichen sind kein SchutzVideo im Artikel!
Grafiken wirken in Twitter gut
mehr...








Weihnachts-Magazin 2017


Aktuelle Highlights

Instagram im Browser


 
Aktuelles
Inhalte  17.06.2014 (Archiv)

Foto: Archiv

Das kennt man aus vielen Zeitungen: Fotos werden abgedruckt und alibihalber mit 'Archiv' oder 'Privat' gekennzeichnet. Oder mit dem Namen der Firma, die es angeliefert hat. Rechtens ist das nicht.

Im Urheberrecht ist klar geregelt, dass ein Fotograf das Recht hat, beim Bild genannt zu werden. Direkt beim Bild (und nicht als Suchspiel irgendwo auf der Seite) und mit seinem Namen - das ist sein Recht, sobald das Bild auch nur ansatzweise über einen Schnappschuss hinaus geht. Und auch dann, wenn das Bild bezahlt ist - Urheber bleibt der Fotograf auch dann, wenn er Nutzungsrechte oder Nutzungsbewilligungen weiter gegeben hat.

Fotos richtig mit Urheber kennzeichnen

Ist eine Kennzeichnung des Fotografen vorgesehen, gibt es in der Regel drei Möglichkeiten: Man kann den Namen direkt unter das Bild schreiben, man kann den Alt-Text dazu nutzen und man kann die Grafik selbst mit einem Text in der Bilddatei erweitern (also auf das Bild drucken).

Gekennzeichnet wird in der Regel mit dem '(c)'-Symbol und dem Namen des Fotografen, im Web wird oft auch noch der Link zu ihm gesetzt. So könnte beispielsweise ein 'Foto (c) Franz Graf' angebracht und verlinkt werden. Ein 'Bild: Franz Graf' tut es natürlich genauso.

Nicht geeignet, um einen Fotografen zu kennzeichnen, sind die oft zu sehenden 'Archiv', 'Privat', 'Hersteller' und sonstigen Angaben - außer, die Urheber heißen zufälliger Weise wirklich so oder wollen so genannt werden. Auch das Weglassen ist keine Option, selbst wenn man einen Urheber nicht finden kann.



Im Content Marketing ist das teilweise schwer, denn wenn Bildmaterial billig von Stock-Agenturen gekauft wird, dann wird oft sogar vertraglich festgehalten, dass Fotos direkt in der Bilddatei gekennzeichnet werden müssen, sobald das Foto in Facebook und Co. landet. Dann muss man Schrift in die Grafik einbetten, bevor man es überhaupt verwenden kann.

Gibt es die Möglichkeit, die Namensnennung zu umgehen?

Doch es gibt auch andere Lösungen, die man allerdings mit den Fotografen klären muss. So nutzen wir hier eine Bilddatenbank aus der Quelle eines einzelnen Fotografen, der uns die Quellenangabe an zentraler Stelle pauschal erlaubt hat. Man kann mit Fotografen auch vereinbaren, dass die Namensnennung unterbleiben darf - entsprechende Aufpreise bei der Lizenzierung sind dabei natürlich üblich. In der Regel sind die Nutzungsbewilligungen ohne Namensnennung des Fotografen etwa doppelt so teuer, wie jene, wo der Fotograf kenntlich gemacht wird.

Richtig ins Geld geht es aber, wenn man ohne die notwendigen Rechte gesichert zu haben mit Fotos arbeitet. Die Urheberrechte sind da ganz klar und die Forderungen, die Fotografen stellen können, sind nicht nur berechtigt sondern in der Preisliste auch hoch angesetzt. Besser und billiger ist es da, sich vorher um die notwendigen Bewilligungen zu kümmern. Denn eines ist klar: Ohne Bildmaterial wird es schwer, beim Konsumenten punkten zu können. Das 'Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte' ist durchaus wörtlich zu nehmen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Foto #Recht #Gesetz #Urheberrecht #Namen #Fotograf


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Urheberrecht und das Teilen von Bildern
In einem aktuellen Fall haben Richter in München auch das Teilen von Fotos in Facebook als urheberrechtli...

Links sind nicht illegal
Der EuGH stärkt und vereinfacht die Rechte im Internet, wenn es um Links und die Haftung dafür geht. Anla...

Social Media und Bildrechte
Immer wieder hört man von den überzogenen Rechten, die sich Social Networks heraus nehmen, wenn man Inhal...

Wallpart: Betrug rund um die Bildersuche
Eine Website, die vorgibt, als Posterdruckerei zu besten Preisen die meisten Fotos drucken zu können, ent...

Stockfotos sind nur die zweitbeste Lösung
Aktuell ist eine große Diskussion im Web ausgebrochen, die sich rund um die Nutzung von Stockfotos dreht....

Andreas G, L und die Bilder in Zeitungen
Das ging durch alle Medien und weit über Österreich hinaus, als Kronen Zeitung sowie Österreich (die Zeit...

Fotos von Fotografen lizenzieren
Das Urheberrecht sichert dem Fotografen umfangreiche Rechte zu. Will man Fotos als Kunde nutzen, braucht ...

Private Nutzungsrechte
Die Nutzungsbewilligungen im Business- und Medienbereich schauen wir uns noch genauer an, doch schon bei ...

Nutzungsbewilligungen im B2B-Bereich
Bei Unternehmen und Medien wird es dann richtig „kompliziert“ mit den Urheberrechten, denn do...

Aufschläge für besondere Rechte!
Ganz wichtig im B2B-Bereich ist es, die Lizenzen genau und limitierend genug zu definieren....

An der Marke arbeiten
Das Wichtigste haben wir schon an anderer Stelle geklärt: Man kann gute Preise auch und insbesondere dann...

Die eigene Preisliste finden
Wie Preislisten aussehen, ist sehr unterschiedlich. Von Pauschalpaketen über einzelne Module in Option bi...

Klarheit für Urhebervermerke
Das Pixelio-Urteil ist aufgehoben! Durch die Vorgabe, dass in Deutschland Fotos innerhalb der Bilder selb...

Fotos
Bilder sind eine der wichtigsten Inhaltstypen überhaupt im Content Marketing. 'Ein Bild sagt mehr als tau...

Akteure im Content Marketing
Spannend ist nun auch, wer “zuständig” ist für Content Marketing und wen man dazu braucht. Be...

Urheberrecht: Entwendete Fotos finden
Wer seine eigenen Werke verkaufen muss, ist nicht froh über jene, die sie kopieren und gratis ins Web ste...

Urheberrechtsabgaben und Fotografie
Die Diskussion rund um Abgaben auf Festplatten, weil die Verwerter ihre Geldquellen der Leerkassettenabge...

Bildrechte, das Internet und Facebook...
Die rechtliche Seite von Fotos im Internet (und generell) ist nicht ganz einfach. Verschiedenste Rechte t...

Urheberrechte, Fotos und Screenshots
Wer in Facebook teilt, handelt sich potentiell Gefahr ein. Doch auch Websitebetreiber sollten es mit den ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Inhalte | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Instagram im Browser



Neues Licht



Camaro 2018



Maybach-Luxus



Palmers-Dessous



Fiat 500l



BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Webradio mit Mehrwert Kryptogeld für die Lieblingsmusik
 Probleme mit DSGVO Wirtschaft kann Datenschutz nicht umsetzen
 Jetzt kleben: Vignette 2018 Spätestens mit Februar muss das Autobahnpickerl kleben!
 Eistraum in Wien Die Saison 2018 startete am Rathausplatz
 Diebe mit Schlüssel Schutz gegen Funk-Öffnung von Autos

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net