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Social Media Marketing  26.08.2014 (Archiv)

Auch Facebook bewertet nun Links

Um den Clickbaits und dem Social Boulevard Herr zu werden, hat sich Facebook eine Strategie angeeignet, die man bisher nur von Google kannte. Heute wurden die Ergebnisse dazu präsentiert.

Link- und Clickbaits, Click- und Like-Jacking in Facebook sind legendär wie gefährlich. Betrüger nutzten sie genauso wie jene, die auf den schnellen Klick aus waren. Und zuletzt auch Medien wie Buzzfeed und Heftig, die gekonnt verschleierten, welchen Inhalt sie aufdringlich präsentierten, nur, um schnell viele Klicks zu provozieren.

Das ist heftig. Das müssen Sie gesehen haben.

Nun möchte Facebook den Newsfeed der User wieder rein bekommen und solche Postings erst gar nicht so prominent zeigen. Dazu wird das Ranking geändert, neue Faktoren spielen dabei eine Rolle. Das sind welche, die man schon von Suchmaschinen her kennt.

Im Facebook-Newsfeed bleiben

Als wichtigster Indikator dient die Zeit nach dem Klick. Facebook erkennt anhand des Wiederkehr nach einem Klick wie lange ein User sich mit dem Inhalt beschäftigt hat. Ist das lange, dann war der Inhalt spannend. Gute Inhalte werden so besser im Newsfeed angezeigt.

Und das Verhältnis aus Klicks zu Interaktionen sind ein neuer Ranking-Indikator. Eine Art 'Klick zu Like'-Verhältnis, das die Reihung bestimmt, wird höhere Interaktionsraten provozieren müssen.

Neu ist auch, dass Facebook Links im vollständigen Format mit Vorschau bevorzugt und jene Links, die zB. im Test eines Bildes verpackt werden, nachrangig einstuft. Wer seine Postings für Facebook hübsch verpacken möchte, muss mit Nachteilen gegenüber jenen rechnen, die den Link auf eine Website einfach nur direkt posten.

Im Content Marketing bedeutet das also, dass wir uns auf die neuen Gegebenheiten einstellen müssen, damit die Inhalte im kostenlosen Bereich von Facebook weiterhin viral bleiben. Viel Aufmerksamkeit auf die Inhalte nach dem Klick sind damit wichtiger als die Inhalte in Facebook selbst, will man das Verhältnis zum Newsfeed nicht stören.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Facebook #Marketing #Inhalt #Ranking


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