Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » WebNews » WebWizard.at » Content Marketing » Magazin » Content Marketing News  

19.1.2018 16:26      Benutzerkonto

Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

Youtube monetarisiert nur noch große Channels
EBU R128 und die Lautstärke der Videos
Musik-Download für Facebook
Youtube Rewind 2017Video im Artikel!
Gratis 3D-Objekte bei Poly
Alle Youtube-Videos herunterladen
Wasserzeichen sind kein SchutzVideo im Artikel!
Grafiken wirken in Twitter gut
Tutorial zum Bug
Copytrack findet Urheberrechtsverletzungen
mehr...








Weihnachts-Magazin 2017


Aktuelle Highlights

SEO 2018


 
Aktuelles
Tipps  22.12.2017

EBU R128 und die Lautstärke der Videos

Die EBU ist ein Verband, der Standards im Fernsehbereich definiert. Auch für die Lautstärke in Werbung und TV-Beiträgen gibt es Richtlinien, die nun auch im Internet relevanter werden könnten.

Es war die Lautstärke, die Zuseher nervte: Ein Werbespot im Fernsehen war lauter als der Rest des Programms. Die früher übliche Definition der höchsten Lautstärke orientierte sich an dem Maximalausschlag nach oben. Diese 'Peaks' der lautesten Stellen definierten den Mix.

Das hatte aber zur Folge, dass Werbespots keine Peaks bekamen, die lauteste Stelle also über das ganze Video galt. Diese 'Kompression' machte TV-Spots insgesamt lauter. Damit das nicht mehr passieren kann, hat die EBU statt den Peaks nun ein Verhältnis zur Gesamtlautstärke definiert und in einem umfangreichen Methodenmix als Standard R 128 definiert.

Über LUFS, den 'Loudness Units relative to Full Scale', wird nun nach und nach im Fernsehen eine einheitliche Kulisse für den Sound geschaffen, der nicht nur die Werbung sondern auch die Sender untereinander richtig auspegelt. Das Interessante ist nun, dass dieser Standard über die Videoplattformen der TV-Sender auch ins Internet hinein wirkt. Die Sender laden noch dazu oft auch auf Youtube und Co hoch, immer mehr Videos dort werden über LUFS (-23) definiert.

Die Plattformen wie Youtube oder Facebook werden aus ähnlichen Gründen wie die oben genannten hier wohl auch bald nachziehen müssen - User erwarten sich einheitliche Lautstärken auch im Internet. Youtube hat erste Versuche bei den Musikvideos mit einer anderen Regel-Liste bereits hinter sich. Anzunehmen ist, dass man sich dann eher am Fernsehstandard orientiert - und dann entweder die Veröffentlicher zur Einhaltung zwingt (was bei Nicht-Profis eher schwer werden dürfte) oder gleich beim Encoding nach dem Upload auch den Audiokanal anpasst (das wird für Youtube etwa ein Leichtes sein, wie man bei den Musikvideos gesehen hat - warum das bisher nicht passiert ist, ist ohnehin ein Rätsel). Sich jetzt schon mit Begrifflichkeiten, dem Thema an sich und dem Standard im Speziellen zu beschäftigen, dürte also Sinn machen. Software zur Unterstützung ist ebenfalls am Weg, auch hier darf man die Augen bereits aufhalten.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content #Video #Audio #Standard #EBU #Fernsehen #Ton #Lautstärke


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Urheberrecht und das Teilen von Bildern
In einem aktuellen Fall haben Richter in München auch das Teilen von Fotos in Facebook als urheberrechtli...

Wien als Film-Location gefragt
Rom, Dubrovnik, Sevilla... - und Wien! Durch Mission Impossible kam die Hauptstadt auf die Liste der bege...

Anzeigepflicht für Video-Abrufdienste
Es wird wieder ernst für jene Websites, die Videos zeigen - insbesondere Youtube-Channels müssen nun gena...

Youtube streamt HDR
Zuerst HD, dann 4K, zuletzt bis zu 60 Bilder pro Sekunde, 360° und nun auch noch HDR: Youtube bereitet si...

HD, UHD, 4k - welche Auflösung steckt dahinter?
Es ist nicht ganz so einfach mit den Fernsehern, Beamern und Standards, seit die Hersteller mit der Auflö...

Web-Fernsehen oder Web-Streaming
Wenn es um die Vorherrschaft am boomenden Markt für Online-Video-Streams geht, ist ein regelrechter Krieg...

Streaming statt Fernsehen
Klassisches TV gerät vor dem Hintergrund des Wachstums von Videostreaming-Portalen und sich massiv ändern...

Streaming-Fernsehen - on demand
TV-Sender im Internet sind eigentlich ein alter Hut. Aber der Trend, auch am Fernseher (und Tablet oder P...

Video-Portale
Videos sind ein unterhaltsames und hilfreiches Mittel, um Usern bestimmte Inhalte näher zu bringen. Doch ...

'Switch Off' macht Fernsehwerbung stumm
Fernsehwerbung nervt nicht nur, sie wird meist auch noch als zu laut eingestuft, dass man aus jeglicher E...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Tipps | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


SEO 2018



Smart Home



Autoshow Vienna 2018



Stickermania 2018



Sexy Kalender 2018



Wichtel basteln



Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Diebe mit Schlüssel Schutz gegen Funk-Öffnung von Autos
 Browser-Online-Test Prüfen Sie, ob Ihr Browser anfällig auf Spectre ist!
 Spar Pickerl 2018 Die Stickermania geht heuer in Asien los.
 Sexy Cellulite Welthit mit ungeschminkten Musikvideo
 Erster 6fach Jackpot bei 6 aus 45 Lottoziehung am heiligen Abend verschoben

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net