Dialogmarketing
Früher war Marketing ein Sender-Empfänger-Spiel in einer Richtung, vor dem Internet war das 1:x-Verhältnis besonders ausgeprägt.Zuletzt wurde durch Social Media auch der Rückkanal verstärkt eingesetzt und mehr Sender aus einem Unternehmen gleichzeitig eingesetzt, was einen Dialog möglich macht. Das öffnete sogar Entwicklerabteilungen, die Feedback direkt vom Kunden bekommen und viele bisher eher abgeschlossene Bereiche. Gleichzeitig bekommt der Konsument neue Bedeutung, denn er hat neue Hebel der Macht in der Wirtschaft.
Wer sich auf Dialog einläßt, muss diesen auch aushalten und darauf vorbereitet sein. Knackpunkt im Dialogmarketing ist ein ehrlicher Austausch, der zeitnah und auch mit Kapazität und Erlaubnis ausgestattet ist. Wenn der Ansprechpartner nicht die Möglichkeiten hat, für das Unternehmen zu sprechen und da etwas zu bewirken, wird er nicht ernst genommen und kein Gesprächspartner sein.
Auch und gerade im Umfeld des Dialogmarketing sind Contents wichtig. Weil eine gewisse Linientreue und Stringenz im Marketing erforderlich ist, braucht es passende Materialien, auf die die handelnden Personen zugreifen können und auf die sie sich berufen können. Kontaktpunkte mit Gesprächspartnern gehören dokumentiert und Gesprächsbasis vorbereitet. Was in Aufzugsgesprächen das Wetter ist, kann im Dialog mit Kunden dann das Video vom letzten Firmenevent sein, das geniale Foto des neuesten Produkts, die Beschreibung des unterstützten Charity-Projekte, das Sponsoring für Kunst und mehr sein - je mehr Aufhänger es gibt, desto mehr Dialog wird später möglich, die Tiefe kommt von alleine. Zuerst gilt es, Gemeinsamkeiten hervorzustreichen.
Mit ausreichend Rückhalt im Unternehmen und Contents zum Verwenden wird im Dialogmarketing dann gezielt gearbeitet: Kundenkontakte werden stimuliert, optimiert und in geregelte Bahnen geleitet. All das ist relativ messbar und zielorientiert, muss aber ausreichendes Feedback durch die Empfänger erlauben und einfließen lassen. Viele Schnittstellen brauchen hier Content in allen Formen und eine professionelle Herangehensweise und viel davon mündet im Content Marketing.
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