Earned Media - geschenkter Raum für meinen Content
Die Königsdisziplin ist natürlich die geschenkte Reichweite für eigene Inhalte. Wer eigene Medien publiziert oder mit bezahlten Beiträgen hantiert wird dieses Segment irgendwo “mitnehmen” können wollen.Zusätzliche Verbreitung, die andere von sich aus und gratis machen. Ein spannendes Video auf der eigenen Website, ein kontroversieller Beitrag in einem Newsletter und andere Dinge mehr haben das Potential dazu, dass andere darauf aufspringen und die Reichweite kostenlos steigern.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. So könnten User mit einem simplen “like” für Verbreitung in Facebook sorgen. Nimmt ein User ein Video in eine Liste auf seinen Channel, gilt das gleiche dort. Auch zitieren Redakteure von Tageszeitungen mitunter Quellen aus Blogs und verlinken online darauf, gute Infografiken bekommen genauso schnell Beine.
Weil “Earned” eben gratis ist, versuchen viele, hier Fuß zu fassen und legen Aktivitäten mitunter nur auf diesen Bereich an. Das ist schwierig und problematisch, denn Erfolge lassen sich schwer prognostizieren und schon gar nicht planen, auch die erreichte Zielgruppe ist kaum determinierbar. Und wenn man weiß, was “gut funktioniert”, weiß man auch, dass eigene Botschaften nur schwer so verpackbar sind. Wer will schon seine Message nur mit grausigem Humor, süßen Katzenkindern, polarisierenden Extremstandpunkten und ähnlichen Themen verpacken?
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Media #Content Marketing #Geschenk #Social Media
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Katzenvideos bei Anruf
Die App 'puRRing', die von Vyng ins Leben gerufen wurde, liefert mit jedem Anruf ein Katzenvideo aus dem ...
Reichweite und Werbedruck
Nimmt man sich Branding-Werbung vor, dann ist die erste Frage jene nach der Reichweite in der Zielgruppe ...
Owned Media - die eigenen Publikationen
In diesem Bereich wird all jenes angesiedelt, das im direkten Einflussbereich eines Unternehmens ist. All...
Paid Media - gekaufte Flächen für eigene Inhalte
Inhalte weitgehend frei zu bestimmen, sich aber nicht um den Rest kümmern zu müssen, steht bei “Pai...
Owned, Paid, Earned und Social Media
Wenn Unternehmen mit der Öffentlichkeit bzw. potentiellen Kunden kommunizieren, dann stehen verschiedene ...