Social Media, Interaktion, Dialog
Gerade die Kundenbindung hat uns weiter oben in die Social Networks geführt. Sie sind schließlich ein klassischer Fall von Bindungssystemen, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben.Neben den direkten Kunden werden aber auch Interessenten, die am Laufenden bleiben wollen, aber auch Branche, Mitbewerber, Presse, Mitarbeiter und andere Involvierte die Chance nutzen können, über eine Vernetzung up to date bleiben zu können.
Das gibt dem Unternehmen die Möglichkeit zum Dialog. Content Marketing könnte hier darauf abzielen, kommende Produkte und Aktionen zu präsentieren, Reaktionen entgegenzunehmen (eventuell das Angebot sogar noch nachzuschärfen), zur Interaktion aufzufordern, auf diese Weise sogar die Message noch weiter zu verbreiten. Social Media eignen sich perfekt dazu, nicht nur in einer Richtung zu kommunizieren. Und auch, wenn die Netzwerke immer kommerzieller werden und bei immer mehr Aktivitäten den Einwurf barer Münze fordern, ergeben sich “so ganz nebenbei” immer neue Kontakte, gute Kritik oder einfach eine Reaktionsmöglichkeit. Ganz wichtig ist das in Krisensituationen, wo man über einen solchen Weg schnell kanalisieren, reagieren und eine große Menge betroffener Menschen informieren kann. Der potentielle “Shitstorm” als plakative Extremsituation ist dabei Chance und Risiko gleichzeitig. Bei richtigem Einsatz eher ersteres.
Um so weit zu kommen, ist ein generell offener Umgang mit den “Fans” wichtig. Und eine Content-Marketing-Strategie, die diese besten aller Interessenten laufend informiert, unterhaltet und priorisiert (“Unsere Fans erfahren als erstes...”).
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Dialog #Kundenbindung #Dialogmarketing #Social Media #Interaktion
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Fans posten mehr
Die Nutzung von Social Media während Sportveranstaltungen ist durchwegs von Leidenschaft getrieben, wie e...
H&M und weiße Modelle
Dem Modehersteller H&M wird von tausenden Nutzern im Social Web Rassismus und Diskriminierung vorgeworfen...
Novalgin hat Nebenwirkungen für Diagnosia
Im Ring in der eigenen Ecke: Diagnosia, ein kleines Startup mit hilfreicher Datenbank für Ärzte. In der a...
Palmers: Flug-Aktion mit Problemen
Ein gratis Flug zum Einkauf wurde von Palmers beworben - eigentlich eine tolle Aktion, die durch unterfüt...
Meinungsmutig? Eher ahnungslos.
Wolfgang Rosam ist PR-Mann und in politischen Auseinandersetzungen sicher viel gewohnt. Doch jetzt stört ...
Ausrichtung des Contents?
Behalten Sie Ihre Ziele im Auge! Die Ziele hatten wir schon in diesem Werk. Da haben wir uns die mögliche...
Zielgerichtet vorgehen, zweckentsprechend arbeiten
Um es noch einmal anzusprechen: Nicht das Werkzeug bestimmt Ihr Vorgehen, sondern ein Ziel, das Sie verfo...
Social Media
Schon bei den Videoportalen haben wir im letzten Abschnitt von der Wichtigkeit sozialer Interaktion gehör...
Kundenbindung
Da Content Marketing insbesondere auch die klassischen Kundenbindungs-Werkzeuge im Web (Social Media, New...
Shitstorms und wie sie gestoppt werden
Wissen Sie, was ein Shitstorm ist? Wenn nicht, haben Sie nicht viel verpasst - und als Anbieter im Social...
Social Media für das Kundenservice
Die Kundenkommunikation von Unternehmen findet in Zukunft immer stärker webbasiert statt. Gerade die sozi...