Inhalte generieren und Produktdesign der Crowd
Schon bei der Kundenbindung haben wir angedeutet, dass man aus dem Web noch mehr herausholen kann. User selbst können zum Beisteuern von Inhalten animiert werden.Und da sind nicht nur Text-Postings gemeint, sondern durchaus auch konstruktive Beiträge zu Fragen, die den Erfolg von Produkten direkt ausmachen können.
Ein “Was wäre Ihnen das Produkt wert?” (in etwas clevererer Art formuliert…) hilft in der Preisfindung, genauso lassen sich auch Vertriebswege ermitteln und bewerten und viele andere Dinge mehr. Das geht bis hin zum Produktdesign selbst. Crowdsourcing nennt sich das neudeutsch, man lässt die Kunden wirklich mitentwickeln und beisteuern.
Das ist spannend, denn wenn jemand an “seinem” Produkt mitentwickelt hat, dann ist er höchst involviert. Er wird es nicht nur kaufen, sondern auch allen Kontakten, die nur irgend greifbar sind, von den Vorteilen erzählen. Und sollte jemand gegenreden, können Sie sich eindringlicher Argumentation für Ihr Produkt sicher sein!
Wie weit man dabei gehen will und kann ist unterschiedlich. So manche Verpackung wurde schon vom Kunden öffentlich mitentworfen, in manchen Fällen sogar das ganze Produkt. Aber auch Slogan, Logo und mehr eignen sich für Aktivitäten. Oder der Werbespot, der Darsteller darin...
Inhalte müssen aber nicht nur auf Produkt und Vertrieb ausgelegt sein. Man kann auch den Support an die User delegieren (Forum, Gruppe, Wiki) oder durch animierende Inhalte (“Heute ist es kalt draußen, was tragen Sie zu Kleidung XYZ, um sich warm zu halten? Posten Sie Ihr Selfie!”) für Interation und Verbreitung sorgen. “Engagement Marketing” bindet Kunden, macht zu aktiven Empfehlern und baut Distanzen ab.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Inhalt #Content Marketing #Produkte #Crowd #Crowd Sourcing #Interaktion
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Crowdsourcing-Bewertung und Erfolg
Ideen zu neuen Produkten und Dienstleistungen, die Unternehmen auf Crowdsourcing-Plattformen zur Abstimmu...
Künstlerische Selfies
Smartphone-Selfies liegen zwar voll im Trend, sehen aber oft nicht wirklich toll aus. Ein Team rund um de...
Unfall-Selfie
Fast einer von zehn britischen Autofahrern hat schon einmal einen Unfall gehabt, weil er oder sie während...
Flut und die Crowd
In Dresden kämpfen momentan die Bewohner der Stadt gegen den ansteigenden Pegel der Elbe. Gemeinsam mit d...
Jobs wie beim Crowdfunding
Außergewöhnliche Bewerbungen in Zeiten des Web 2.0 gehören mittlerweile fast zum Alltag, doch die Initiat...
Fahndung per Crowd
Das US-Außenministerium veranstaltet am 31. März eine Menschenjagd in fünf Städten in den USA und Europa....
Virales Crowd-Sourcing bei GAP?
GAP, die Textilkette, sollte zu Gap werden. Statt weiss auf blau war schwarz auf weiss angesagt. Nicht ei...
Lady Gaga: Stage Diving & Crowdsurfing beim Lollapalooza-Festival
Beim Lollapalooza-Festival in Chicago gab es für die Besucher während des Auftritts der New Yorker Punkro...
Rechtsberatung per Crowdsourcing
Mit 'check my case' ist eine Rechtsberatungsplattform der besonderen Art gestartet. Denn anstatt auf hoch...