Artikel
Einen Fachartikel über ein Branchenthema zu verfassen, könnte für einen Insider leicht fallen. Der Start ist also rasch gemacht.Mit der Idee im Hinterkopf, sich selbst positiv bzw. wissend darzustellen, gleichzeitig interessante und lesenswerte Inhalte für das Trägermedium zu schreiben und damit für alle Seiten ein lohnenswertes Unterfangen zu bieten, lassen sich Texte im Content Marketing erstellen.
Das notwendige Rüstzeug ist aber “nicht ohne”: Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik will gelernt sein, auch das Schreiben ist eine Wissenschaft an sich. Es muss verständlich genauso sein wie kurzweilig. Das fängt schon bei der Verwendung von Begriffen an und hört bei der Eindeutigkeit der Sprache, um Missverständnisse zu vermeiden, noch lange nicht auf. Außerdem sollte der Schreibstil dem Zweck und Absender entsprechen, dem Empfänger gleichzeitig aber auch gefallen. Profi-Texter sitzen oft Stunden an wenigen Zeilen, um hier das Optimum heraus zu holen. Gute Lektoren und Kritikfähigkeit zu deren Feedback sind schon wesentliche Garanten für erfolgreiche Texte.
Auch formal müssen Artikel natürlich passen. Wenn die intendierte Publikation kurze Überschriften, Einleitungen und seitenlange Artikel bringt, wird die dreizeilige Meldung über eine Neuheit ohne Teaser kaum passen. Und das freundliche “Du” Ihres Unternehmens könnte im strengen Wirtschaftsmagazin fehlplatziert sein.
Selbst schreiben oder Outsourcing
Wer sich selbst nicht über Artikel traut, kann sich praktischerweise aber Experten an Bord holen. Journalisten, PR-Experten, erfahrene Schreiberlinge und Naturtalente gibt es genug - sie müssen nur von der Materie Bescheid wissen, den richtigen Stil drauf haben, passend gefüttert werden und schon kann es los gehen.
Artikel eignen sich dann für eine Vielzahl an Einsätzen. Als Gastartikel in einem Blog, als Kommentar in einer Zeitung, als Leserbrief im Magazin, als Beitrag in der Firmenzeitung, im News-Bereich der eigenen Website, als Posting in Facebook, als Presseaussendung... - es gibt für gute Texte kaum Grenzen!
Königsklasse ist es, wenn Sie durch wiederkehrende Veröffentlichungen im eigenen Namen einen echten Expertenstatus erhalten. Was bei Zahnpasta der “Dr.” in der Werbung ist, steht Ihnen dann in Ihrem Bereich zu: Man nimmt Ihnen dann generell eine Sonderstellung ab und glaubt Ihnen. Ihre Aussagen gewinnen mehr Wert, mehr Verbreitung und mehr Wirkung. Interviews sind da beispielsweise sowohl Zeichen für den Erfolg als Experte, bilden den Expertenstatus aber auch heraus.
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