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Branding mit Content Marketing

Markenführung und Markenaufbau mit Content Marketing - ein gutes Instrument ist Inhalt für dieses Ziel auf jeden Fall.

Entscheiden wir uns also für eine Aktivität, die in die Marke einzahlen soll, dann geht es im Endeffekt darum, in einer definierten Zielgruppe möglichst viele Menschen mit einer Botschaft zu erreichen, die die Marke bekannt macht und die im Hinterkopf eine Persönlichkeit dazu speichert, die der Marke förderlich ist. “Das starke Auto für Fahrspaß” ist dann eben etwas anderes als “Das praktische Auto, das wenig kostet und viel aushält”.

Verbunden mit einer Marke und im Hinterkopf abgespeichert, um im späteren Entscheidungsprozess eine Besonderheit gegenüber dem Mitbewerb auszumachen, sind solche geschaffenen Markenpersönlichkeiten enorm wichtig, um Margen rechtzufertigen und sich vom Mitbewerb abheben zu können. Eine Marke ist eine Abgrenzung zum Wettbewerber, eine Hürde für die Konkurrenz, die schwer zu meistern ist.

Im Content Marketing kann man hier Ziele leicht definieren und durch Content darstellen. Weniger leicht ist hier die definierte Verbreitung - das gilt für die Erreichung der Zielgruppe genauso wie für die klare Botschaft, sobald User mit dem Inhalt “arbeiten” können, ist die Botschaft nämlich nicht immer vorherbestimmbar.

Erinnern wir uns an virale Videos wie jenes des Bundesheeres, das einen erstrebenswerten Beruf darstellen wollte, wo junge Männer von erstrebenswerten Damen begehrt werden, wird das schnell klar: Aus dem gut gemeinten Inhalt wird durch die Verbreitung als “peinlich sexistische” Kopie einer noch peinlicheren, aber authentischeren Variante aus der Ukraine rasch etwas, das eine andere Botschaft in einer anderen Zielgruppe verbreitet. Die Tiroler Frauen-Politik hatte mit dem Video, das die Leistung der Frau in der Gesellschaft darstellt, ähnliche Probleme - das Video wurde als Anleitung durch Männer verteilt, die ihren Frauen eben solche Leistungen abverlangen wollten...

Viralmarketing

Die beiden Video-Beispiele finden Sie übrigens in unserem Artikel zu Viralmarketing.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content Marketing #Marketing Content #Inhalte #Content #Marketing #Marke #Branding



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