WebWizard   16.4.2021 19:14    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Informationen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Zielgruppen: Erkennen und definieren

Auf gleicher Ebene

Segmentierung - der klassische Ansatz
Zielgruppen-Profile anlegen
Persönlichkeiten als Anker der Zielgruppe festlegen










GTI Clubsport 2021


Aktuelle Highlights

WS-V2 im Test


 
Übersicht | Verzeichnis
      Content Marketing Wissen
           Zielgruppen: Erkennen und definieren
                Zielgruppen-Profile anlegen


Zielgruppen-Profile anlegen

Der klassische Ansatz hilft uns also bereits weiter, wenn es um die Wahl der Medien geht und wenn wir Inhaltstypen aussuchen. Für die konkrete Ausformulierung von Inhalten hilft das kaum weiter. Dafür braucht es Persönlichkeiten.

Hier jedoch möchte ich einen Ansatz aufzeigen, den ich in der Frühzeit von Social Media für Kunden entwickelt habe, und der sich perfekt für alle Arten des Content Marketings eignet. Es geht dabei im Kern darum, sich die Zielgruppe als Persönlichkeit vorzustellen und diese dann direkt als Person anzusprechen. Wir drehen dabei also den Ansatz der Markenpersönlichkeit auf den Kopf und entwickeln eine Zielgruppenpersönlichkeit.

Image
Die Marke im Internet

Das ist insofern auch logisch, da wir im Content Marketing auch das Outbound- zu einem Inbound-Marketing umdrehen. Fügt sich aber auch in das klassische Bild ein, denn wer spricht wohl zu einer Markenpersönlichkeit? Eben: Die Kunden-Persönlichkeit.

Zielgruppenpersönlichkeiten

Beschreiben kann man solche 'typischen Kunden' (Analogie in etwa: Eine typische Ausprägung in der Mitte einer definierten Zielgruppe, die stellvertretend für diese stehen könnte) dann wie eine Person. Aus dem 'weiblich, urban, 25-35, Akademiker' wird dann für unsere Zwecke die 'Tanja, 27 Jahre, wohnt im 6. Bezirk in Wien, arbeitet seit ihrem Publizistik-Studium als Kellnerin und hilft in der Freizeit bei einem Obdachlosen-Hilfsdienst mit. Sie steht auf elektronische Musik und moderne Literatur, schaut sich aber auch gerne Reality-Serien an und plaudert über Twitter darüber mit ihren Freundinnen.'

Überlegen Sie, für welche der beiden definierten Kunden Sie leichter einen Artikel rund um Ihr Produkt schreiben können? Richtig, für Tanja geht das wesentlich einfacher - schon bei der Themenfindung und der persönlichen Ansprache. Letztere müssen Sie vor dem Publizieren dann nur noch 'anonymisieren', damit sich wieder alle angesprochen fühlen können. Und glauben Sie mir, das werden diese eher sein, als wenn Sie sich Inhalte für die 'weiblich, urban'-Zielgruppe überlegen. ___STEADY_PAYWALL___

Das Grundprinzip haben Sie also hier erfahren, nun geht es um die Ausgestaltung in der Praxis. Das nachfolgende Kapitel gibt Ihnen die Tipps, wie Sie Ihre Profile praktisch nutzen können. Und: Sie können diese auch für das Briefing verwenden, wenn Sie etwa einem Texter den Auftrag geben, für 'Tanja' zu schreiben statt die Soziodemografie Ihrer Zielgruppe ins Briefing zu schreiben.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Content Marketing #Zielgruppen #Segmentierung #Profile #Social Media



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Inbound Marketing führt zum Ziel
Klassisches Marketing hat ausgedient, das 'Inbound Marketing ist die Zukunft' - und die startet jetzt. Was Inbound Marketing bedeutet und warum Inbound besser ist, klären wir in diesem Dokument.

Storytelling - mit Geschichten zum Erfolg
Eigentlich eine alte Geschichte: Storytelling. Doch sie bekommt neue Brisanz und Wertigkeit....

Persönlichkeiten als Anker der Zielgruppe festlegen
Das vorige Kapitel hat die Theorie zu den Zielgruppenpersönlichkeiten erläutert. In diesem nehmen wir die...

Marketing-Adressen für Werbung mit Serien-Briefen
...

Beispiel zur Mediaplanung
...

Segmentierung und Zielgruppendefinition
...

Image
...

Die Marke im Internet
...

Grundprinzipien und Ziele
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner

Aktuell aus den Magazinen:
 Wie funktionieren NFT? Kunst stellt die Frage nach Zertifikaten
 3,6 Mio. Euro für 6 Richtige Lotto 6 aus 45 liefert wieder Jackpot-Reihe
 2,5 Mio. Euro im Jackpot Doppeljackpot noch vor dem Lockdown
 Neue Strafen auf Österreichs Straßen Straßenverkehrsordnung 2021 wird strenger
 Nächster Doppeljackpot! Der März beginnt mit Lotto-Millionen.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple