Social Media Marketing 13.02.2015 (Archiv)
Prognose für Erfolg von Texten
Forscher der Cornell University haben einen Algorithmus entwickelt, der den Erfolg von Tweets voraussagt.Die Wissenschaftler rund um Lillian Lee haben dazu eine automatisierte Textanalyse entwickelt, die genauer als ein Mensch bestimmen kann, wie viel Aufmerksamkeit die 140 Zeichen bekommen werden.
Hier eigene Texte prüfen...
In einem ersten Schritt wurden Tweets gesammelt, bei denen ein Nutzer zwei Mal zum selben Thema postet, aber mit unterschiedlichen Formulierungen. Das kommt relativ häufig vor - und erlaubte den Forschern, Tweet-Paare zu bilden, bei denen die Popularität des Posters konstant gehalten ist. Trotz der Wiederholungseffekte zeigte sich: Die Formulierung bestimmt, ob der Tweet auch von anderen Nutzern geteilt wird.
Twitter als offener Daten-Pool
Der Computer sucht bei Tweets nach bestimmten Schlüsselworten und vergleicht Kombinationen von zwei Wörtern. So kann der Schreibstil des Posters analysiert werden. Dieser sollte informativ sein und sich an der Sprache der Community orientieren. Außerdem sollten Twitterer, die nach viel Aufmerksamkeit streben, Worte verwenden, die auch in anderen Nachrichten vorkommen, die retweeted worden sind.
Klug und humorvoll
'Wir würden gerne auch Lustigkeit oder Klugheit abbilden können, aber wir haben noch keinen Weg gefunden, um das zu tun', bedauert Lee.
Es kann zudem nicht schaden, den Stil von Schlagzeilen in den Nachrichten zu imitieren - die Forscher haben sich 'The New York Times' als Vorbild genommen. Geteilte Tweets enthalten oft den Aufruf zum Teilen, sowie positive oder negative Gefühle und den Rückbezug auf dritte Personen. Es dürfen auch Generalisierungen verwendet werden. Und letztlich sollten die Tweets auch einfach zu lesen sein.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Text #Analyse #Bewertung #Erfolg #Twitter #Social Media
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kotzende Texter
Ein neues Buch sorgt für Aufregung: Die Sammlung von Postings aus Facebook wird nicht nur von den Postern...
Wann sind welche Regionen online?
Für Webmaster, die Inhalte zu bestimmten Zeiten online stellen wollen, um bestimmte Zielgruppen aktiv zu ...
Tonalität und Formales
Text ist nicht Text. Das erklärt sich schon aufgrund dem Einsatzzweck, der eine entsprechende Schreibweis...
Schnupfenprognose per Social Network
Schon Wahlen und Erfolge bei Kinofilmen kann man durch die Analyse von Beiträgen in Social Networks gut v...
Prognose: Wer gewinnt die Oscars?
Die alljährlichen Spekulationen im Vorfeld der Verleihung der Oscars haben in diesem Jahr einen besonders...
Smileys steigern Aktivität in Facebook
Wer erfolgreiche Postings machen will, sollte einer aktuellen Studie nach nicht auf die passenden Emotico...
Was Facebook häufiger zeigt
Die neue Statistik, die mit den Werbemöglichkeiten direkt bei der Statusmeldung einer Seite eingeführt wu...
Wie oft in Facebook posten?
Wieder einmal wird versucht, die optimale Anzahl an Postings und Status-Updates für mehr Erfolg in Facebo...