WebWizard   4.8.2021 02:47    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Content Marketing News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Shorts nach Reels und TiktokVideo im Artikel!
Youtube 'löscht' alte Videos vor 2017
Youtube ohne Echo
Fake News bleiben unerkannt
Twitch verbessert Chat
Innovativer JournalismusWegweiser...
Facebook will Newsletter monetarisieren
Youtube Urheberrechtsprüfung und Adsense Steuerinformationen
Freelancer auf Linkedin
Instagram gegen Wiederholungen
mehr...








Style.at Heft 07/2021


Aktuelle Highlights

Atem Mini Vergleich


 
Aktuelles
Viralmarketing  12.07.2021

Shorts nach Reels und Tiktok

Tiktok erreicht junge Menschen mit kurzen Videos im Hochformat - und das immer stärker. Facebook hat sich innerhalb Instagram bereits gerüstet, nun zieht auch Youtube nach.

Facebook hat neben dem Story-Format auch Reels stark in die Plattform integriert und greift damit Tiktok frontal an. Und auch Youtube will am Markt der Kurzvideos mitnaschen, ergänzte daher vorerst in Übersee und nun auch weltweit seine 'Shorts' in die App.

Wer Tiktok kennt, kennt auch seine 'alten' Mitbewerber. Die Shorts sind nur in der Smartphone-App sichtbar (außer, der Ersteller macht eine Playlist und fügt diese Videos öffentlich hinzu). Erst später sollen die hochformatigen Videos auch vollständig am Bildschirm laufen können. Eine schnelle Navigation per Swipe-Up samt den üblichen Funktionen (Like, Kommentar, Abo) sorgt für hohe Abrufzahlen und funktioniert bis auf Kleinigkeiten bereits recht gut.



Das zufällige Entdecken steht hier auch weit über der Zuseherbindung, wenngleich das Folgen (über die Grenzen der Shorts hinaus auch für den Kanal gültig) durchaus unterstützt wird.



Die App von Youtube wird mit der Shorts-Erweiterung bereits weltweit ausgerollt und sollte bald überall verfügbar sein. Sichtbar sind sie bereits in der alten App, mit der offiziellen Änderung wird dann der 'Entdecken'-Button unten gegen 'Shorts' getauscht - eine prominente Platzierung. Wer Traffic über die 'Entdecken'-Seite der App bekommt, dürfte das spüren.

Doch nicht nur User werden zu den Shorts gelenkt und sind ein Vorteil für Youtube im Markt. Auch die Inhalte von Youtube stehen zur Verfügung - sei es Musik aber auch Remix-Möglichkeiten aus Videos heraus (was vom Urheberrecht noch spannend wird - wir erinnern uns an die letzten Änderungen und Rechte, die sich Youtube herausgenommen hat). Ansonsten kann man auch über den Upload normaler Videos über die Plattform Shorts erstellen, dazu braucht man nur hochformatige (19:6) Kurzvideos (weniger als eine Minute) laden, die dann automatisch als Short eingestellt werden. Hier dauert es untypisch lange, bis Youtube die Shorts verteilt, danach sind jedoch gute Abrufzahlen derzeit sicher - über längere Zeiträume wird sich das erst zeigen müssen.

Youtube Shorts von Auto.At

Inhaltlich muss Youtube genauso wie Instagram ohnehin noch nachlegen. Zwar liefern Ersteller bereits eine Menge Material ein, oft jedoch nur zweitverwertete Tiktok-Videos. Und dazu braucht es dann Youtube nicht, um diese zu sehen. Es braucht mehr einzigartigen Content auf Youtube, neue Formate und Möglichkeiten, um die App attraktiv zu machen für die neue Form der Videos. Mit der Video-Macht von Youtube kann das auch gelingen, mit der Geld-Macht von Google ohnehin. Die Reise wird spannend und wer vom Hype profitieren will, sollte schön langsam aufsteigen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Youtube #Instagram #Tiktok #Video #Format #Reels #Shorts



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Linkedin Profilvideo: Cover Story
Seit einigen Wochen ist die Funktion nun in der App freigeschaltet, schön langsam wird sie für alle User ...

Musikentdeckung via Tiktok
Das chinesische Videoportal TikTok erweist sich zunehmend als Fundgrube für musikalische Neuentdeckungen....

Schnelles Geld für Generation Z
Investoren der Generation Z (Jahrgänge 1997 bis 2012) wagen höhere Risiken und nehmen aus Sicht von Anlag...

Youtube 'löscht' alte Videos vor 2017
Jene Videos, die vor 2017 hochgeladen und als 'nicht gelistet' gespeichert wurden, sollen unwiderruflich ...

Youtube erlaubt, Videos anderswo zu verwenden
Die neue Option bei Videos, dass diese von anderen Youtubern verwendet werden können, ist im Standard für...

Youtube Urheberrechtsprüfung und Adsense Steuerinformationen
Google passt seine Systeme an und bereitet sich auf die Uploadfilter vor. Wer bei Youtube ein Video hochl...

Instagram Reels in Facebook
Social-Media-Riese Facebook will Inhalte aus seiner Tochter-Anwendung Instagram Reels künftig im Newsfee...

Instagram gegen Wiederholungen
Facebook-Tochter Instagram will auf ihrer Video-Anwendung 'Reels' TikTok-Videos nicht mehr empfehlen. Ree...

Tiktok weiterhin vorne
Die chinesische Video-App TikTok liegt 2020 auf Platz eins der Download-Charts des US-Analyseunternehme...

Tiktok, Content und das Marketing
Bekannt und gehyped ist Tiktok auf jeden Fall. Doch ist die Plattform auch relevant für das Marketing und...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Viralmarketing | Archiv

 
 

 


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV


Technik für Konferenzen

Aktuell aus den Magazinen:
 Kaiserschmarrndrama im Kino Film startet diese Woche, Gewinnspiel jetzt
 Profilvideo in LinkedIn Video statt Portraitbild zur Vorstellung
 Mercedes EQS Das beste Auto der Welt?
 Delta - und dann? Das griechische Alphabet
 Youtube Premieren optimieren Trailer und Live-Redirect nutzen

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple