WebWizard   6.12.2022 08:23    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Content Marketing News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Twitter-Follower zu Mastodon bringen
Youtube benachteiligt Influencer?
Youtube baut mächtig aus
Blackmagic Design ändert Atem-Palette
Town-Halls als Live-Content-Format
MS Sway für Präsentationen und Postings
Aufnahmen für Webinare oder Podcasts machen
Youtube bringt 25 Mrd.
Mit Newslettern heute noch starten?
Bloggen machen nicht reich
mehr...








Advent in Radstadt 2022


Aktuelle Highlights

Medizinische Sprache


 
Aktuelles

Content Marketing  12.09.2022

Town-Halls als Live-Content-Format

Insbesondere bei Livestreams könnte auch hierzulande das regelmäßige Format eines 'offenen Mikrofons' ein wichtiges Werkzeug in der Contentproduktion werden.

Im englischsprachigen Bereich ist das bereits üblich und erfolgreich, aber auch durch die Town-Halls im klassischen Bereich offline bereits gelernt. Bürgerversammlungen im Rathaus, wo ein offenes Mikrofon eine Kommunikation in und aus der Community stimuliert, sind da lange im Einsatz. Town-Hall-Meetings in Unternehmen sind auch bereits bekannt - auch in unseren Breiten.

Und das passiert auch online immer öfter. Und das meist in Live-Formaten, was in Audio-Streams möglich wäre, aber hauptsächlich im Videostream umgesetzt wird. Selten wirklich mit offenen Mikrofonen, meist aber mit freiem Chat-Zugang und großzügiger Einbindung dieser Beiträge in den Videofeed.

Eine Town-Hall als Werkzeug im Content Marketing von Unternehmen im Internet könnte so aussehen: Ein wöchentlicher Livestream mit dem Geschäftsführer bringt eine kurze News-Session für aktuelle Inhalte (und damit Diskussionsanreize), danach geht man auf die Chat-Meldungen ein (Beitrag einblenden als 'offenes Mikrofon' - wirklich praktisch 'alle', auch kritische oder unerfüllbare Beiträge) und liefert auch gleich Antworten, Lösungen oder Verweise auf Spezialisten bzw. retour ins Forum. Optimalerweise motiviert man zur regen Teilnahme über Gewinnspiele (unter allen Postern etwa), die am Ende aufgelöst werden (damit alle dran bleiben).


Town Hall Meetings finden den Weg in Livestreamings für das Content Marketing   Foto: Kathy images/Adobe Stock

Möglich ist auch die Einbindung von anderen Content-Teilen als Ausgangspunkt für Diskussionen und Beiträge aus der Community. So kann man zusätzlichen Nutzen und Mehrwert aus dem Aufwand der Erstellung solcher anderer Inhalte ziehen. Oder aber man nutzt die Mitarbeiter als Element in der Townhall, die auch in die Diskussion eingebunden werden. Ein kurzes Interview oder eine Vorstellung holt die Personen auf die Bühne. Danach stehen sie dann als Experten oder Gesprächspartner für das Publikum bereit, was wiederum die Inhalte lenkt, je nach Expertenstatus und -bereich die Person einbringen kann. Der direkte Draht zum Entwickler einer Software oder zum Designer eines Produkts als Rückkanal in der Produktentwicklung ist dann schnell für beide Seiten ein besonderer Vorteil.

Die passende Dramaturgie einer solchen Format-Lösung ist wichtig, um den Erfolg sicherzustellen. und das Durchhaltevermögen, denn ein Start kann schwierig bzw. längerfristig sein. Glücklicherweise gibt es ausreichend Beispiele und Erfahrung bei der Umsetzung, was den Einsatz effizient möglich macht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Video #Livestream #Content Marketing #Trends



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Live-Video in Apps gefordert
Die Generation Z wünscht mehr interaktive Live-Videos in Apps, wie eine Umfrage des Real-Time Engagement-...

Besser aussehen als alle anderen...
Beim Vortrag auf der AOR ging es eigentlich um den Einsatz von Video im Recruiting sowie einen Ansatz, da...

Der Kopf richtig vor der Kamera positioniert!
Im Stream, in der Videokonferenz oder auch sonst im Bild: Der Kopf einer gefilmten Person sollte eine gan...

Podcast und Streaming: Influencer gehen live
Influencer-Marketing findet auf Instagram, TikTok, LinkedIn und Co statt. Plattformübergreifend dominiere...

Live-Stream-Shopping
Einkaufen via Social Media liegt voll im Trend. Zum Start des US-Weihnachtsgeschäfts testet Twitter daher...

Anfrage Video-Streaming: Angebote erhalten!
Sie wollen günstige Angebote für Ihr Livestreaming-Projekt erhalten? Dann stellen Sie hier eine Anfrage, ...

Typische Pressekonferenz-Formate
Wie das Setting einer Pressekonferenz ist und welche Formate es dabei gibt, hängt auch mit Zielen und Vor...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Content Marketing | Archiv

 
 

 


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro


Mini Aceman Concept


Immobilienkauf


Flying Spur S

Aktuell aus den Magazinen:
 Das Internet schneller durchsuchen Meta-Suchmaschine erspart viel Zeit
 Doppeljackpot am Mittwoch 1,4 Mio. Euro wandern im ersten Rang in den Topf
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple