WebWizard   27.7.2024 12:50    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Content Marketing News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Bezahlung mit Daten
Testimonials und Produktvorstellungen als UGC-VideoWegweiser...
Mehr Patreon zur Finanzierung
KI-Bilder werden immer besser
Gesundheit aus dem Web
Immer mehr KI-Avatare als Influencer
Faules ChatGPT?
Fragebogendesign ist wichtig
Emotional viral
80% für AI im Marketing
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuelles

Content Marketing  12.09.2022 (Archiv)

Town-Halls als Live-Content-Format

Insbesondere bei Livestreams könnte auch hierzulande das regelmäßige Format eines 'offenen Mikrofons' ein wichtiges Werkzeug in der Contentproduktion werden.

Im englischsprachigen Bereich ist das bereits üblich und erfolgreich, aber auch durch die Town-Halls im klassischen Bereich offline bereits gelernt. Bürgerversammlungen im Rathaus, wo ein offenes Mikrofon eine Kommunikation in und aus der Community stimuliert, sind da lange im Einsatz. Town-Hall-Meetings in Unternehmen sind auch bereits bekannt - auch in unseren Breiten.

Und das passiert auch online immer öfter. Und das meist in Live-Formaten, was in Audio-Streams möglich wäre, aber hauptsächlich im Videostream umgesetzt wird. Selten wirklich mit offenen Mikrofonen, meist aber mit freiem Chat-Zugang und großzügiger Einbindung dieser Beiträge in den Videofeed.

Eine Town-Hall als Werkzeug im Content Marketing von Unternehmen im Internet könnte so aussehen: Ein wöchentlicher Livestream mit dem Geschäftsführer bringt eine kurze News-Session für aktuelle Inhalte (und damit Diskussionsanreize), danach geht man auf die Chat-Meldungen ein (Beitrag einblenden als 'offenes Mikrofon' - wirklich praktisch 'alle', auch kritische oder unerfüllbare Beiträge) und liefert auch gleich Antworten, Lösungen oder Verweise auf Spezialisten bzw. retour ins Forum. Optimalerweise motiviert man zur regen Teilnahme über Gewinnspiele (unter allen Postern etwa), die am Ende aufgelöst werden (damit alle dran bleiben).


Town Hall Meetings finden den Weg in Livestreamings für das Content Marketing   Foto: Kathy images/Adobe Stock

Möglich ist auch die Einbindung von anderen Content-Teilen als Ausgangspunkt für Diskussionen und Beiträge aus der Community. So kann man zusätzlichen Nutzen und Mehrwert aus dem Aufwand der Erstellung solcher anderer Inhalte ziehen. Oder aber man nutzt die Mitarbeiter als Element in der Townhall, die auch in die Diskussion eingebunden werden. Ein kurzes Interview oder eine Vorstellung holt die Personen auf die Bühne. Danach stehen sie dann als Experten oder Gesprächspartner für das Publikum bereit, was wiederum die Inhalte lenkt, je nach Expertenstatus und -bereich die Person einbringen kann. Der direkte Draht zum Entwickler einer Software oder zum Designer eines Produkts als Rückkanal in der Produktentwicklung ist dann schnell für beide Seiten ein besonderer Vorteil.

Die passende Dramaturgie einer solchen Format-Lösung ist wichtig, um den Erfolg sicherzustellen. und das Durchhaltevermögen, denn ein Start kann schwierig bzw. längerfristig sein. Glücklicherweise gibt es ausreichend Beispiele und Erfahrung bei der Umsetzung, was den Einsatz effizient möglich macht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Video #Livestream #Content Marketing #Trends



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Live-Video in Apps gefordert
Die Generation Z wünscht mehr interaktive Live-Videos in Apps, wie eine Umfrage des Real-Time Engagement-...

Besser aussehen als alle anderen...
Beim Vortrag auf der AOR ging es eigentlich um den Einsatz von Video im Recruiting sowie einen Ansatz, da...

Der Kopf richtig vor der Kamera positioniert!
Im Stream, in der Videokonferenz oder auch sonst im Bild: Der Kopf einer gefilmten Person sollte eine gan...

Podcast und Streaming: Influencer gehen live
Influencer-Marketing findet auf Instagram, TikTok, LinkedIn und Co statt. Plattformübergreifend dominiere...

Live-Stream-Shopping
Einkaufen via Social Media liegt voll im Trend. Zum Start des US-Weihnachtsgeschäfts testet Twitter daher...

Anfrage Video-Streaming: Angebote erhalten!
Sie wollen günstige Angebote für Ihr Livestreaming-Projekt erhalten? Dann stellen Sie hier eine Anfrage, ...

Typische Pressekonferenz-Formate
Wie das Setting einer Pressekonferenz ist und welche Formate es dabei gibt, hängt auch mit Zielen und Vor...

   






Top Klicks | Thema Content Marketing | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple