WebWizard   16.10.2024 02:17    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Content Marketing News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Bezahlung mit Daten
Testimonials und Produktvorstellungen als UGC-VideoWegweiser...
Mehr Patreon zur Finanzierung
KI-Bilder werden immer besser
Gesundheit aus dem Web
Immer mehr KI-Avatare als Influencer
Faules ChatGPT?
Fragebogendesign ist wichtig
Emotional viral
mehr...









Aktuelle Highlights

SEO ohne Links


 
Aktuelles
Social Media Marketing  31.01.2024

Immer mehr KI-Avatare als Influencer

Menschliche Influencer könnten auf Dauer gegenüber KI-generierten Stars das Nachsehen haben und von ihnen sogar abgelöst werden.

The Clueless ist eine der Agenturen, die Avatare für die Social-Media-Werbung entwickeln. Aitana Lopez, vermeintlich eine 25-jährige Frau mit rosa Haaren und über 265.000 Instagram-Followern, ist einer der bekanntesten virtuellen Stars von Clueless und kassiert regelmäßig Tausende von Dollar für ihre Werbung, obwohl sie erst im vergangenen Sommer erschaffen wurde.

Aus der Marketing- und Markenpflege-Perspektive ist das Phänomen leicht zu verstehen, sagt Yakov Bart von der Northeastern University und Mitglied des Führungsausschusses am Northeastern Institute for Experiential AI. Avatare senkten nicht nur die Kosten, sie ermöglichten Unternehmen auch eine stärkere Kontrolle der Werbebotschaften.

'Unternehmen sind offen dafür, jede ihnen zur Verfügung stehende Werbetechnologie zu nutzen, die ihnen eine gute Rendite bringt. In manchen Kontexten ist der Einsatz virtueller oder synthetischer Influencer effizienter, wenn man die Rendite in Form von Veränderungen in der Denkweise der Verbraucher nach der Interaktion mit dem Influencer im Vergleich zu den Kosten berücksichtigt', so Bart.

Neben aller Begeisterung gibt es allerdings auch Widerstand gegen den Einsatz von Avataren als Influencer. Manche Unternehmen haben sie bereits aus dem Verkehr gezogen, weil Konsumenten bei ihnen Empathie vermissen. Außerdem gibt es Diskussionen darüber, ob KI-generierte Beiträge gekennzeichnet werden sollten und Streit, wie die manchmal geschützten Quellen zu bewerten sind, mit denen die Avatare trainiert werden.

Beispiele für KI-Influencer sind 'Lil Miquela', auch bekannt als 'Miquela Sousa', ein brasilianisch-amerikanischer Social-Media-Star. Lil hat mehr als 2,6 Mio. Follower und macht als Influencerin viel Geld mit Werbung für Unternehmen. Angeblich ist sie 19 Jahre alt, doch sie ist selbstredend kein Mensch.

Weitere erfolgreiche virtuelle Social-Media-Influencer sind 'Lu Do Magalu', ein brasilianischer Social-Media-Star mit mehr als 6,8 Mio. Followern auf Instagram. Oder 'Noonoouri', eine lebhafte 19-jährige asiatische Modefanatikerin mit über 431.000 Followern. Und eine andere heißt 'Bermuda' - Miquelas blonde Schwester, die über 230.000 Instagram-Follower auf sich vereint.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Influencer #Marketing #KI #AI



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
KI in HR
HR-Technologien auf KI-Basis sind für Personalchefs nicht immer von Vorteil, wenn es um Neueinstellungen ...

Tana Rain
Die sexy Influencerin unter ihrem Social Media-Namen itsbabytana gefällt mit schlanker Taille, großem Hin...

Hannah Charlotte - zu perfekt für diese Welt?
Unser sexy Influencer Girl dieser Ausgabe hat es in sich, ihre Formen sind grandios und ihr Gesicht eine ...

Influence durch Influencer
Jeder zweite Social-Media-Nutzer folgt Influencern. Unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81 Proz...

Spontankauf und Social Media
Eine Umfrage des Londoner Marktforschungsunternehmens OnePoll unter 2000 Personen ergab, dass der durch...

   






Top Klicks | Thema Social Media Marketing | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple